Anwender
Rollenkonzept
Mit aCTIons
ist es möglich die meisten administrativen Tätigkeiten, die bei Betreiben eines FH-Studiengangs anfallen, bequem, einfach zu erledigen.
Es werden unterschiedlichste Rollen innerhalb der Geschäftsprozesse einer Fachhochschule unterstützt:
Rollen in aCTIons Anwendungen
Rollen in Internet/Intranet Anwendungen
Funktionsumfang nach Rolle
Studiengangsverwaltung
Im Aufgabenbereich der Studiengangsverwaltung liegt die Verwaltung folgender Daten:
- Studierende
(inkl. Interessenten u. Bewerber; Immatrikulation, Inskription)
- Studienpläne
(inkl. Studienabschnitte, Fächer/Module, Studienplan-LVs, ECTS-Beschreibungen u.-Punkte,
Bakkalaureats- u. Masterstudien pro Studiengang)
- abgehaltene Lehrveranstaltungen
(inkl. Raum, Zeit, Parallel-LVs mit Teilnehmerverwaltung)
- Prüfungen
Termine, Anmeldungen, Notenvergabe, Ergebnisansicht)
- Raumverwaltung
inkl. Ausstattung)
- (F&E)Projekte
- Publikationen
Diplom-, Bakkalaureats-, Seminararbeiten, wissenschaftl. Publikationen)
- Berichte
- Dokumente
(Zeugnisse, Studienbuchblatt, Inskriptionsblatt, Studienerfolgsnachweis)
- Lehrveranstaltungsteilnehmerlisten
(Anwesenheits/Unterschriftenliste, Bilderliste, Kreuzelliste)
- Prüfungsteinehmerlisten
(für nebenberuflich Lehrende)
- Prüfungsergebnislisten
- Studentenausweis
- Inskriptionsbestätigung
hauptberuflich Lehrende (aCTIons-User)
Hauptberuflich Lehrenden stehen als aCTIons-Applikationsbenutzer folgende Funktionen zur Verfügung:
- Import der LV-Termine nach MS Outlook
- Gruppeneinteilung bei Parallel-LVs
- Prüfungen
(Termine, Anmeldungen, Notenvergabe, Ergebnisansicht)
- Export: LV-Teilnehmerliste (csv-Datei)
- Berichte:
Prüfungskalender im Semester, Prüfungskandidaten und -Ergebnisse eigener LVs. Listen eigener
Hörer (Anwesenheitslisten, Bilderliste, Kreuzelliste)
Personalverwaltung
In dieser Abteilung werden hauptsächlich folgende Daten verwaltet:
- Verwaltung der Daten von:
- hauptberuflichen Mitarbeitern
- nebenberuflichen Mitarbeitern
- studentischen Mitarbeitern
- Studenten
- Bewerber
Marketing
Das Marketing der FH Kärnten verwendet aCTIons, um aktuelle Informationen an folgende Personen weiterzuleiten:
- Interessenten
- Bewerber
- Studierende
- Mitarbeiter
Buchhaltung
Die Buchhaltung verwendet aCTIons hauptsächlich für folgende Tätigkeit:
- Studienbeitragsverwaltung mit Zahlscheindruck
Technischer Administrator
Der technischer Administrator der Studiengangsverwaltungssoftware aCTIons hat uneingeschränkten Zugriff auf diese Software.
- Zugriff auf gesamte allgemeine Verwaltung
- Erhalter, Abteilungen, Standorte, Gebäude, neue Studiengänge
- Auswahllisten
(Adresstyp, Beurteilung, Bewerberstati, Bewerbungsarten, Mitarbeiterfunktionen,
Prüfungsfunktionen, Prüfungsmodi, Prüfungstypen, Sprachen, Stuienjahre,
Studienstati, Vorbildungsgruppen, vorgesehenes Semester)
- Rechteverwaltung
- (Datenbereinigungsfunktionalität)
- FHR-Berichte (aktuelle BIS-Version)
Homepage-Besucher
Via Internet hat man die Möglichkeit folgende Daten einzusehen:
- Mitarbeiterdaten
- Semesterprogramme
- Diplomarbeiten
Studierende (Intranet)
Studierende haben die Möglichkeit im Intranet Zugang zu diesen Daten:
- Prüfungskalender
- Notenansicht
- Prüfungsanmeldung
- LV-Evaluierung
- Eingabe von Diplom-, Bakkaleaureats- und Seminararbeiten (Titel, Kurzfassungen, ...)
- Ansicht diverser Stundenpläne
Seit kurzem ist auch der eigene Stundenplan (gemäß Lehrveranstaltungs- und Prüfungsanmeldung) via Intranet für Studierende abrufbar!
alle Lehrende (Intranet)
Lehrende haben im Intranet Zugriff auf folgene Daten:
- Ansicht (extern):
Prüfungskalender im Semester, Studienplan-LV-Detaildaten eigener LVs,
Detaildaten zu restlichen Lehrveranstaltungen
- LV-Evaluierungsergebnisse (Ansicht + Freigabe)
- LV-Detail-Eingabe (inkl. Übernahme aus bestehenden LVs)
- Ansicht des eigenen Stundenplans